Mehr-Speck-auf-den-Rippen-Küchlein

Photo: Maria Grossmann

 

Dieses Rezept erinnert mich an meinen Großvater Dick.

Wenn etwas besonders lecker aussah, fragte mein Großvater: „Bringt das mehr Speck auf die Rippen?“ Er reagierte oft so, wenn ihm Essen serviert wurde. Dick war stolz auf seine imposante Statur und dementsprechend nur interessiert, wenn seine Frage mit Ja beantwortet wurde.

Für 10-12 Personen

— 1 überreife Banane
— 2 EL Ahornsirup
— 2 EL Cashewmus
— 1 EL Kokosöl plus etwas für das Blech
— 180 g Haferflocken
— 1 Banane
— 10–12 EL Kokos-Chia-Sahne
— 4–5 Thymianzweig

  1. Den Backofen auf 180 °C vorheizen.

  2. Zuerst den Boden vorbereiten. Dazu die überreife Banane schälen, zerdrücken und in einen Topf geben. Ahornsirup, Cashewmus und Kokosöl hinzugeben. Auf mittlerer Stufe unter Rühren erhitzen, bis eine glatte Paste entsteht. Aufpassen, dass die Mischung nicht zu heiß wird und Blasen entstehen. Den Topf vom Herd nehmen und die Haferflocken untermischen.

  3. Ein Muffinblech mit Kokosöl einfetten. Dann die Mischung gleichmäßig darin verteilen und mit den Händen festdrücken. Für die Obstfüllung sollten die Küchlein die Form einer Tasse haben. Mir gefällt ein natürliches Backergebnis, aber man kann die Oberseite des Teigs auch mit einem flachen Messer glätten.

  4. Die zweite Banane schälen, in Scheiben schneiden und die Muffins mit je 2–3 Bananenscheiben dekorieren. Anschließend im vorgeheizten Ofen auf der mittleren Einschubleiste 20 Minuten backen.

  5. Nach dem Abkühlen je 1 EL der Kokos-Chia-Sahne darauf verteilen und mit Thymianzweigen dekorieren.

Zurück
Zurück

Sommerliche Säfte

Weiter
Weiter

Happy Workplace